Leserbrief Süddeutsche Zeitung

Zu Süddeutsche Zeitung v. 9. März 2019: „Der Bundestag muss endlich das Wahlrecht verändern“.

Den Mond angebellt

 Man darf die Sache nicht verharmlosen. Der Bundestag hat im Normalfall nur 598 Plätze. Tatsächlich gibt es aber 709 Abgeordnete. Das sind 110 zu viel. Das Parlament gleicht einem hoffnungslos überfüllten Aufzug, aus dem aber niemand aussteigen will. Was tun? Man muss den Aufzug räumen und die Personenzahl auf seine zulässige Tragfähigkeit reduzieren. Freiwillig lässt sich darauf niemand ein. Man muss also zu drastischeren Mitteln greifen und darf nicht davor zurückschrecken, den Bundestag auf dem Rechts­weg dazu zu zwingen. Bisher hat die Presse den Bürgern keine Gebrauchsanweisung an die Hand gegeben, was sie tun können. Leider hat sie nichts anderes im Sinn, als „den Mond anzubellen“. – Das genügt nicht!

Dr. Manfred C. Hettlage, 80639 München

 

Dieser Beitrag wurde unter Wahlrecht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.